Wandern macht noch mehr Spaß, wenn du die richtigen Sachen dabei hast!

Wanderausrüstung

Wandersachen

Unter den Begriff „Wandersachen“ fallen zum einen die Wanderbekleidung und zum anderen die Wanderausrüstung. Ich mag diesen Begriff. Wenn ich auf eine Wanderung gehe, schnappe ich mir meine Wandersachen und los geht’s!
Die Rubrik Wandersachen ist ein eigenenständiger Bereich von wanderselig.de. In dieser Rubrik stelle ich dir regelmäßig ausgewählte Wandersachen vor, die sich bewährt haben und wirklich gut sind.

Wanderbekleidung

Zur Wanderbekleidung zählt alles, was du beim Wandern am Körper trägst oder als zusätzlichen Wetterschutz mitnimmst. Hier lässt sich natürlich wieder diskutieren, welche Kleidung als Wanderkleidung durchgeht und welche nicht. Ist zum Beispiel eine Baumwoll-Unterhose Wanderbekleidung? Oder sollte es doch besser eine Unterhose aus Funktionsmaterialien sein, die die Feuchtigkeit besser transportiert und sich nicht vollsaugt? Hier bleibt es jedem selbst überlassen, wie weit man es treiben möchte. Manche achten bis ins kleinste Detail darauf, optimal in Funktionskleidung zu wandern. Andere nehmen es nicht so genau. Letztendlich geht es ja darum, dass du dich auf einer Wanderung in deiner Kleidung wohlfühlst. Wenn du gerne in Jeans, Baumwoll-Shirt und Sneakern wanderst, dann ist das völlig in Ordnung. Genauso ok ist es, wenn du von Kopf bis Fuß in Funktionskleidung unterwegs bist. Ich versuche hier – wie bei allen Dingen im Leben - ein gesundes Mittelmaß zu finden: so leger, wie möglich und so funktionell, wie nötig. Am wichtigsten sind aus meiner Sicht gute Wanderschuhe und ein Regenschutz.

Bergans Microlight Jacket

Wanderausrüstung

Wanderausrüstung ist alles, was dir das Wandern angenehm macht und nicht in die Rubrik Wanderbekleidung fällt. Hierzu zählen Dinge, wie zum Beispiel Wanderrucksäcke, Trinkflaschen und GPS-Geräte.

Osprey Sirrus 26 Damen Wanderrucksack